Der TSV Gilching-Argelsried e.V. setzt dem Kostendruck durch stark gestiegene Energiepreise ein Ende: Mit kurzer Vorlaufzeit werden energiefressende Leuchtstofflampen durch sparsame, blendfreie und ballwurfsichere LED Tennishallenleuchten PSL 2.0 ersetzt. Das Ganze mit 15% BEG-Förderung. Mehr zum Lichtprojekt
Tennislicht: Qualitäten testen und vergleichen
Auch Ihr Verein oder Sie als Gewerbetreibender einer Tennisanlage beschäftigen sich mit dem Thema Licht?
Bei Ihren Recherchen werden Sie erhelbliche Unterschiede feststellen - Warum wir den Unterschied machen und unser Licht von führenden Verbänden empfohlen wird, haben wir für Sie kompakt in einem Referenz-Hand out mit O-Tönen, visuellen und textuellen Darstellungen der Tennislichtprojekte und Auflistung der Anlagen mit Kontaktdaten zu den Projektverantwortlichen im Verein / Sportpark zusammengestellt.
Wir empfehlen immer die praktische Anwendung - testen Sie unser Licht, vereinbaren Sie Gastspiele auf bundesweiten Tennisanlagen.
>> Senden Sie uns eine kurze E-Mail an marketing@ und erhalten die komplette Referenzliste. << as-led.de
Bundesweite LED-Lichtprojekte in Tennishallen (nach PLZ)
- Sächsischer Tennis Verband e.V. - 04347 Leipzig
- Döbelner Sport & Freizeit GmbH & Co. KG - 04720 Döbeln
- TC Grün-Weiß Baumschulenweg - 12437 Berlin
- Marienthaler THC - 22119 Hamburg
- Tennis an der Nordsee - 26506 Norden
- Sportpark Bad Endbach - 35080 Bad Endbach
- TC 82 e.V. Erkrath - 40699 Erkrath
- Tennisclub Ochtrup 1928 e.V. - 48607 Ochtrup
- Tennisverein Blau-Weiß Stadtlohn e.V. - 48703 Stadtlohn
- TC Grün-Weiß Pelkum e.V. - 59077 Hamm
- TuS Bruchhausen 02 e.V. - 59759 Arnsberg
- Westfälischer Tennis-Verband e.V. - 59174 Kamen
- TC70 Karlstein - 63791 Karlstein
- Tennisclub Rot-Weiß Waldhaus - 66123 Waldhaus
- Heidelberger Tennisclub 1890 e.V. - 69121 Heidelberg
- TC Doggenburg - 70435 Stuttgart
- TC Blau-Weiß Zuffenhausen - 70435 Stuttgart
- TC Hirschlanden e.V. - 71254 Ditzingen
- Tennisclub Rutesheim e.V. - 71277 Rutesheim
- Tennishalle Oedheim - 74229 Oedheim
- TC Wolfsberg Pforzheim e.V. - 75177 Pforzheim
- IMPULSIV Freizeitanlagen GmbH - 79312 Emmendingen
- Sport Raschke - 82024 Taufkirchen
- BTV TennisBase - 82041 Oberhaching
- Sportpark Beutelstahl - 82041 Deisenhofen
- Gautinger SportClub e.V. - 82131 Gauting
- Tennispark Zillerhof - 82194 Gröbenzell
- TSV Gilching-Argelsried e.V. - 82205 Gilching
- TuS Traunreut e.V. - 83301 Traunreut
- TC Rot-Weiß Landshut e.V. - 84030 Landshut
- TC Dingolfing - 84130 Dingolfing
- STC Rot-Weiß - 85049 Ingolstadt
- TC Geisenfeld - 85290 Geisenfeld
- TSV Rohrbach - 85296 Rohrbach
- Sport-Club Eching e.V. - 85386 Eching
- SportScheck Allwetteranlage - 85774 Unterföhring
- Tennis-Club Rot-Weiß Nördlingen - 86720 Nördlingen
- Club am Marienberg - 90411 Marienberg
- Tennis-Center-Noris - 90449 Nürnberg
- TC 1966 Herzogenaurach - 91074 Herzogenaurach
- TC Aurachtal-Falkendorf e.V. - 91086 Aurachtal
- TSV Rohr - 91189 Rohr
- TC Kümmersbruck - 92245 Kümmersbruck
- TC Rot Weiß Straubing - 94315 Straubing
- TC 1974 Geiselhöring e.V. - 94333 Geiselhöring
- Tennis- und Squashclub Heuchelhof - 97084 Würzburg
- Turngemeinde Veitshöchheim 1877 e. V. - 97209 Veitshöchheim
- TC Neubrunn e.V. - 97277 Neubrunn
Webinar
Erfahren Sie kompaktes Licht-Knowhow zur Tennisbeleuchtung in Hallen und auf Außenplätzen. So wissen Sie, welche Vorteile und Optionen modernste LED-Technologie für den Tennissport ermöglicht. Sie erfahren, wie Sie die Spreu vom Weizen trennen, Qualität erkennen und dank Schritt-für-Schritt Anleitung Ihr Tennislichtprojekt von Anfang an auf gesunde Füße stellen.
Video
Wissenswertes
Darauf sollten Sie bei der LED-Beleuchtung von Tennishallen und Außenplätzen achten:
- Wichtig ist eine gleichmäßige, blend- und schattenfreie Ausleuchtung der gesamten Spielfläche. Eine professionelle Lichtberechnung gemäß DIN EN12193 zeigt Ihnen klar auf, wie dies zu erzielen ist.
- Um gängige Förderprogramm in Anspruch nehmen zu können, den Betrieb Ihrer Anlage wirtschaftlich zu gestalten und die Umwelt zu schonen, sollten Sie auf langlebiges LED-Tennislicht mit mindestens 50.000 Betriebsstunden achten. PSL Sportleuchten sind für eine Lebensdauer von mindestens 80.000 Betriebsstunden L80/B10 ausgelegt.
- Für die Sicherheit beim Spiel erfragen Sie Zertifikate / Prüfberichte für die Ballwurfsicherheit der LED-Leuchten.
- Die Beleuchtungsstärke richtet sich nach dem Leistungsniveau Ihrer Spieler bzw. der Spielklassen, die auf Ihrer Anlage bedient werden sollen. Folgende Normen sind bei der Tennishallenbeleuchtung / Tennis-Flutlichtbeleuchtung zu beachten:
Klasse I = Hochleistungswettkämpfe 750 lx (innen) / 500 lx (außen)
Klasse II = Wettkämpfe mit mittlerem Niveau 500 lx (innen) / 300 lx (außen)
Klasse III = Einfache Wettkämpfe, Schul- und Freizeitsport 300 lx (innen) / 200 lx (außen) - Industriestrahler in Tennishallen bringen zwar eine hohe Lichtleistung, sind aber meist weder blend- noch schattenfrei. Eine große Lichtaustrittsfläche ermöglicht, dass viele LEDs bei niedriger Bestrohmung zum Einsatz kommen; dadurch wird Blendung verhindert.
- Ebenso ist auf eine gute Sichtbarkeit der Linien zu achten.
- Im Außenbereich gibt es pro Region zumeist unterschiedliche Anforderungen an das Sportflutlicht. Im Sinne einer förderkonformen Lichtlösung, die pro Anrainer und Insektenschutz ist, sollte man die regional geltenden Normen kennen bzw. erfragen.
- Die Einbindung von Lichtsteuerungssystemen in Verbindung mit Buchungssystemen gestaltet die Nutzung Ihrer Tennisanlage maximal effizient und komfortabel. Zur gebuchten Zeit schaltet das System das Licht automatisch ein und wieder aus. Bei Sanierungsprojekten über die bundesweite BMU-Förderung ist die Einbindung einer Lichtsteuerung verpflichtend. Erfragen Sie auch, ob Ihr Anbieter die Programmierung der Lichtsteuerung übernimmt, dabei Ihre Wünsche umsetzen kann. Vielfach wird dieser aufwändige und technisch komplexe Service nicht angeboten.
Tennislicht-Wissen für Hallenbeleuchtung und Sportflutlicht
Mit diversen Förderungen belohnen die Regierungen im D-A-CH-Raum Umrüstungsprojekte und energetisch wertvolle Neubauten von Sportstätten, Tennishallen und Tennis Außenanlagen auf LED Technologie. Es geht dabei um das Bemühen der Vereine, Energie und damit CO2 einzusparen.
Auf den Favoriten setzen und Umrüstungsprojekte zum Erfolg führen
Als verlässlicher Geschäftspartner für Planung und Durchführung von blendfreien und ballwurfsicheren LED-Beleuchtungslösungen sowie der Unterstützung bei Förderanträgen haben wir uns seit 10 Jahren einen festen Namen im Tennissport gemacht. Vielfältige Erfahrungen im Bereich Tennis- und Sporthallenbeleuchtung mit LED, Herstellung leistungsfähiger, blendfreier, außergewöhnlich langlebiger, ballwurfsicherer und allwetterfester Beleuchtung haben nicht zu Letzt dazu beigetragen, dass wir als bayerischer Hersteller empfohlener Partner des BTV (Bayerischer Tennisverband), des WTV (Westfälischer Tennisverband), des TVN (Tennis-Verband Niederrhein e.V.) und des TVM (Tennisverband Mittelrhein e.V.), des TNB (Tennisverband Niedersachsen-Bremen e.V.) und des TSA (Tennisverband Sachsenanhalt e.V.) sind. Der Kreislaufgedanke zieht sich bei uns durch Entwicklung und Produktion: Zu 100% entwickeln und fertigen wir in Deutschland. Unsere Empfehlung an Tennis- und Sportvereine ist, auf folgende Faktoren bei der Auswahl von LED Beleuchtung zu achten:
Wichtige zuerst: Das ABC der Tennishallen- und Außenanlagenbeleuchtung
„Die Schnelligkeit des Spiels erfordert eine gleichmäßige und stets blendfreie Ausleuchtung der gesamten Spielfläche. Denn der Spieler muss den Ball jederzeit klar im Blick behalten, ohne Schattenbildung und Blendung annehmen und in jeder Position mit bester Sicht schlagen können. Die gute Sichtbarkeit der Linien ist ebenso wichtig, da oft Millimeter zwischen einem Fehler oder Punktgewinn entscheiden. Unzulängliche Lichtverhältnisse beeinträchtigen die Präzision und Spielfreude, sie wirken ermüdend und gefährden die Spieler, müssen deswegen beleuchtungsseitig vermieden werden. Laut Studien der Universität Darmstadt kann Flimmern den sogenannten Stroboskopeffekt oder sogar epileptische Anfälle auslösen,“ klärt Stefan Kirner, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der AS LED Lighting GmbH auf.
Maßarbeit: Vereinsspezifische Anforderungen professionell umsetzen
Die Anforderungen für die Außen- und Innenbeleuchtung verschiedener Sportarten sind in der DIN Norm EN12193 definiert. Sie klassifizieren sich in verschiedene Bereiche: Nach Wettbewerbsniveau, damit sind die Leistungsklassen von Schul- oder Freizeitsport, Liga-Spielen bis hin zum internationalen Wettkampf gemeint. Alternativ hierzu sind im Tennissport die Beleuchtungsklassen in drei Stufen aufgeteilt:
Klasse I = Hochleistungswettkämpfe mit ca. 750 lux (innen); 500 lux (außen)
Klasse II = Wettkämpfe mit mittlerem Niveau und ca. 500 lux (innen); 300 lux (außen)
Klasse III = einfaches sportliches Niveau, Schul- und Freizeitsport mit 300 lux (innen); 200 lux (außen)
Energieeffizienz im Fokus: So klappt’s mit der Förderung
Da jede Halle und jeder Freiplatz in Bauart und Lichtsituation anders geartet sind, gibt es hierfür kein Patentrezept. Es kommt also auf die Qualifikation der Lichtplanung und die Qualität der Leuchten an, um eine optimale Beleuchtung zu erzielen.
Um in den Genuss z.B. von den in Deutschland beliebten BMUV-Fördermitteln für Sanierungen in Form von 25% Zuschuss zur Investitionssumme zu gelangen, spielt die Energieeffizienz der Beleuchtung eine entscheidende Rolle: es ist der Nachweis zu erbringen, dass durch die Beleuchtungsumrüstung auf LED mindestens 50% Energieersparnis (verbunden mit entsprechender CO²-Reduktion) erzielt wird. Voraussetzung für die Förderung ist auch die Einbindung der Beleuchtung in Lichtsteuerungssysteme, womit zusätzliche Strom-Einsparpotenziale zu erzielen sind.
Bei der Prüfung von Angeboten ist man gut beraten, nicht nur die Preise von Leuchten miteinander zu vergleichen sondern vor allem auf deren Lebensdauer zu achten. Denn ein Austausch von minderwertigen beziehungsweise schadhaften Leuchten nach wenigen Jahren bringt nicht nur Umstände (das heißt Komplikationen und Betriebsausfall beim Leuchtenaustausch), sondern enormen wirtschaftlichen Schaden mit sich. Die BMU-Richtlinie schreibt so z.B. eine Lebensdauer L80 von 50.000 Betriebsstunden vor.
Andreas Thum, Geschäftsführer Technik, zeigt ein gutes Referenzbeispiel: „Mit über 80.000 Betriebsstunden (L80/B10) ist die AS LED Leuchte PSL Sport eine äußerst langlebige LED Leuchte unter den Sportleuchten. Bei einem angenommenen Betrieb von 3600 Stunden im Jahr (das wären durchschnittlich 10 Stunden am Tag) beträgt die Reichweite der PSL-Leuchte weit über 20 Jahre. Der L- und B-Wert gibt Auskunft über die Degradation von LED Leuchten, die nicht plötzlich ausfallen wie Glühbirnen, sondern nur sehr langsam ihre Leuchtkraft verlieren. L80/B10 besagt, dass eine LED Leuchte am Ende der angegebenen Lebensdauer - von z.B. 80.000h - immer noch 80% des Lichtstromes liefert und nur 10% der Leuchten einen Lichtstrom unterhalb des L-Wertes abgeben. Handelsübliche Leuchten weisen oft keinen B-Wert aus. Dies kommt dann einem kurzlebigerem System gemäß B50 gleich; sprich am Ende der angegebenen Lebensdauer dürfen 50% der Leuchten einen Lichtstrom unterhalb des L-Wertes haben. Ein Austausch der Beleuchtung steht demnach weit früher als bei B10-Leuchten an, um normgerechte Lichtverhältnisse am Platz zu garantieren.“
Durch die Installation eines Lichtsteuerungssystemes und ggf. die Anbindung an Buchungssysteme können weitere Einspareffekte erzielt werden. PSL Sportleuchten sind kompatibel mit gängigen Buchungssystemen. Dies hat den Vorteil, dass beim Betreten des Platzes zur gebuchten Zeit die Halle / der Außenplatz bereits erleuchtet ist; zum Buchungsende das Licht automatisch ausgeschaltet wird - das ist komfortabel für den Spieler und gestaltet die Platzbuchung und Nutzung aus Sicht des Betreibers effizient.
Lichtsteuerungen müssen programmiert werden; dabei gibt es viele mögliche Varianten, die die Wünsche der Tennislichtnutzer erfüllen. Nur wenige Anbieter bietet die Programmierung überhaupt an. Dies sollte abgeklärt werden.
Doppelfehler: LED Tubes oder Retrofit statt solider LED-Leuchten
Auf den ersten Blick scheint es sinnvoll, LED Tubes in bestehende Lichtsysteme einzubauen. Durch sogenannte Retrofitlösungen können zwar Stromkosten eingespart werden. Die Vorteile, insbesondere Lichtqualität und Lebensdauer, sowie Effizienz der LED sind aber nicht im vollen Umfang nutzbar. Denn durch den Umbau der Leuchte ist die technische Sicherheit nicht mehr gewährleistet und es erlischt die CE-/TÜV-Zertifizierung,gegebenenfalls auch derVersicherungsschutz (s. auch VBG; ZVEI/BDE LA-T 2014-42). Betreibern ist Achtung geboten, im Sinne der Gäste und Nutzer. Denn – wie oben bereits erwähnt – können Leuchten, wie Retrofit, die mit einer niedrigen Frequenz betrieben sind, Stroboskopeffekte oder epileptische Anfälle auslösen.
Fundierte Planung für LED Umrüstungsprojekte
Unsere Experten erstellen qualifizierte Lichtplanungen mit Wirtschaftlichkeitsberechnungen, um die optimale Lösung für Ihr Kundenprojekt zu gewährleisten. Auch Lichtsteuerungseinheiten und Programmierungen umfassen unser Angebot. Kontaktieren Sie uns bei Bedarf unter Telefon: +49 8856 80006-10 oder schreiben Sie eine E-Mail an info@as-led.de.
Förderungen
Diverse Förderprogramme unterstützen die Umstellung und Neuanschaffung von LED-Technologie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir fassen diese für Sie im Bereich Förderungen kompakt zusammen.
Gern unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung der nötigen Unterlagen durch Lichtplanung, Wirtschaftlichkeits- und Vergleichsbetrachtung sowie Antragsstellung. Dabei greifen wir auf Erfahrungswerte aus einer Vielzahl an geförderten Beleuchtungsprojekten zurück.
Sprechen Sie uns an unter 08856 / 80006 10.
Partnerschaften
Führende Tennisverbände empfehlen unser Licht: Seit 2017 der Bayerische Tennis-Verband BTV; seit 2019 der Westfälischen Tennis-Verband WTV; seit 2021 der Tennis-Verband Berlin Brandenburg TVBB; seit 2022 der Tennis-Verband Niederrhein e.V. und seit 2023 der Tennisverband Mittelrhein e.V. TVM sowie jetzt auch der Tennisverband Niedersachsen-Bremen e.V.
Was die Verbände an der Kooperation schätzen, erfahren Sie im Bereich Partner.
Produktempfehlungen
Gemäß Ihrem individuellen Anliegen, beraten wir Sie gerne mit einer fachmännischen Lichtplanung. Grundsätzlich empfehlen sich für Tennisanlagen folgende Leuchten: