Spitzenlicht für Sachsens Tennistalente

Beleuchtungssituation vor Umrüstung auf LED in 2022 durch AS LED Lighting beim Sächsischen Tennis Verband STV in Leipzig

Ausgangslage

Als der mitgliederstärkste Tennisverband der neuen Bundesländer saniert der Sächsische Tennis Verband 2022 mit Unterstützung durch die Förderprogramme der Kommunalrichtlinie und der SAB das Licht im Landesausbildungszentrum (LAZ) in Leipzig

Getauscht werden herkömmliche Leuchtstoffröhren gegen klimafreundliche, ballwurfsichere und blendfreie LED-Beleuchtung aus Deutschland. Dank moderner Lichtsteuerung ist ein vielfach gehörtes Problem sofort ad acta gelegt: Dass der letzte Spieler auf dem Platz das Licht anlässt - Vergessen ausgeschlossen. Denn die Steuerung ist so programmiert, dass nach einem komfortablen Intervall von wenigen Minuten nach Buchungsende das Licht automatisch ausschaltet; ebenso vor Spielbeginn mit etwas Pufferzeit angeht. 

 

 

Lichtplanung zur Sanierung des Leistungszentrums des STV mit energieeffizienten LED-Leuchten von AS LED Lighting2 durch AS LED Lighting beim Sächsischen Tennis Verband STV in Leipzig

Lichtlösung

Auf Grund seiner hohen Anforderungen an die Beleuchtungsqualität für den Profisportbereich, war der STV auf der Suche nach einem erfahrenen LED-Lichtpartner mit transparenten Referenzprojekten, die Produkt- und Servicequalität authentisch und unabhängig belegen. „Schlichtweg begeistert war man im ausführlichen Vor-Ort-Gespräch, dass alle Fragen und individuellen Wünsche an technische Konfigurationen, die Montage und die Fördergeldberatung beantwortet werden konnten,“ erinnert Peter Lüdtke, Vertriebspartner in den Neuen Bundesländern.

Im Auftrag des STV beantragte AS LED Lighting den BMU-Zuschuss zur Lichtsanierung im Leistungszentrum. Denn durch den Austausch der für Sommer 2023 bereits abgekündigten Leuchtstoffröhren gegen moderne 82 W-PSL Sportleuchten werden jährlich 46.486 kWh und über 20 Jahre hinweg 408t CO2 eingespart. Damit reduziert der Sächsische Tennis Verband den Stromverbrauch bei der Beleuchtung um 63%. Alle weiteren Anforderungen an die Energiewerte, die Austauschbarkeit der Komponenten, die Langlebigkeit, Lichtplanung und -steuerung sind erfüllt. Auf Grund seiner Zugehörigkeit zum Braunkohlerevier wurde das Projekt gar mit 45% bezuschusst.

Weitere 45% Investitionszulage teilte die Sächsische Aufbaubank SAB zu, die energetische Sanierungen und Modernisierungen von Sportstätten mit bis zu 50% fördert, so ein Eigenanteil von 10% im Finanzplan zum Tragen kommt.

Die Montage erfolgte über einen langjährigen Kooperationspartner, der bundesweit mit großer Mannstärke im Einsatz ist. Entsprechend konnte die 4 Feldhalle mit Übernacht-Montagen ohne Stillstand saniert werden. 

Kundenstimme

"Ein sehr, sehr schönes Licht - in der Tat blendfrei und zur Sicherheit aller Nutzer nachweislich belegt ballwurfsicher!"

so Prof. Dr. Alexander Hodeck, Geschäftsführer, Sächsischer Tennis Verband e.V.

Kontakt aufnehmen