TC Blau-Weiß Stadtlohn e.V. schafft Profiumgebungen

Image

PSL Sport

Image

PSL Sport

Vor der Lichtsanierung beim TC Blau-Weiß Stadtlohn e.V.

Ausgangslage

Der Tennisverein Blau-Weiß Stadtlohn e.V. bietet Tennisfreude für's ganze Jahr: Das ganze auf 7 Außenplätzen und in der kühlen Jahreszeit auf 3 Aschenplätzen in der Tennishalle am Losbergpark. 

Dem Verein sind beste Spielbedingungen mit Komfort und überschaubarem Aufwand für Betreiber und Nutzer der Anlage wichtig. So steht die Halle auch Nicht-Mitgliedern zur Verfügung. Gebucht wird nur noch online über ein Buchungssystem. Zeitgleich erhält der Buchende einen Zugangscode, so dass der Einlass in die Halle geregelt ist, dieser Code auf einem Display am Halleneingang eingegeben wird und zum Zugang berechtigt – alles ganz einfach und unkompliziert! 

Das Licht - bestehenden aus energiefressenden Leuchtstoffröhren - passte nicht mehr ins Konzept. Die Suche nach einer guten, zukunftsfähigen LED-Lösung musste zum einen Spielklasse I-konforme Lichtleistungen liefern, zum anderen absolut dicht sein, so dass ein Eindringen von Sandstaub und Schmutz unmöglich ist. Denn auf aufwändige Wartungsarbeiten durch Mitglieder oder zu beauftragende Gewerke, wollte der Verein unbedingt verzichten. 

In puncto Ressourceneffizienz war klar, dass man eine langfristige Beleuchtungslösung anstrebt, die für die nächsten Jahrzehnte - im Idealfall störungsfrei - bei intensiver Benutzung optimale Sichtbedingungen liefert. Dies bedingt auch die Notwendigkeit einer Lichtsteuerung. 

TC-Blau-Weiß-Stadtlohn-freut-sich-über-Spielklasse-I-mit-PSL-Sportleuchten

Lichtlösung

Zwischen Erstgespräch und Montage liegt nunmehr genau 1 Jahr: Schließlich ist nach Vor-Ort-Besichtigungen, Angebotsvergleichen, Rücksprachen mit Finanzierungspartnern und der Vorstandschaft sowie dem positiven Bewilligungsbescheid der BMU-Förderung der Auftrag für Spitzenlicht aus Oberbayern erteilt worden. Während in Augsburg geschraubt wurde, plante der TC Blau-Weiß Stadtlohn e.V. die Montage des neuen Lichts nach detailgetreuem Maßstab wie im Verlegeplan und der Lichtplanung aufgezeigt. Denn wer Spielklasse I mit 750 lux in seiner Halle ermöglicht, der fokussiert auf das Detail, schafft Profiverhältnisse und lässt nichts außer Acht.

Für eine top gleichmäßige Ausleuchtung ist beispielsweise die Positionierung der Leuchten entscheidend. AS LED Lighting empfiehlt eine Montage der PSL Sportleuchten dem Dachverlauf folgend. Via Lichtsteuerungssystem mit Lichtsensor wird das Licht in der 3-Feldhalle automatisch geregelt; die Anbindung an das bestehende Buchungssystem verschafft den Komfort, dass die Beleuchtung bereits kurz vor Betreten des Platzes freundlich hell die Spieler empfängt und kurz nach Buchungsende von alleine ausgeschaltet wird. Dass ein Spieler - wie früher häufig - versehentlich vergisst, dieses auszuschalten, erübrigt sich damit und spart dem Verein gerade in Zeiten steigender Strompreise Geld. 

Die Finanzierung des Vorzeigeprojektes ist auf Grund seiner energiepositiven Bilanz und zur Freude der Bürger in und um Stadtlohn mit einer Förderquote von 85% subventioniert worden. 40% stellt der Bund über die BMU-Förderung. Der Verein war dankbar für Beratung und Unterstützung bei der formellen Antragsstellung durch den Leuchtenhersteller aus Penzberg, für den die Förderung zum täglichen Doing dazugehört. Die restlichen 45% stemmt die Stadt; investiert in die Attraktivität des Standorts mit hohem Freizeitwert. 

Kundenstimme

"Das Licht wird zu Recht empfohlen; begeistert alle vom Start weg - der Service ist nicht minder entscheidend und kann sich sehen lassen: Einfach klasse!"

so Dr. Andreas Wullers, Tennisverein Blau-Weiß Stadtlohn e.V.

Kontakt aufnehmen