LED-Beleuchtung für Schwimmbäder, Thermen und Wellnessbereiche

Image

Die Stadtwerke Munster-Bispingen sanieren das Allwetterbad Munster großflächig: Zur Wiedereröffnung im April 2023 haben 200 EMX rund Einbauleuchten in den Bereichen Cafeteria, Flur und Eingang, Besuchergalerie, Kinderbecken, Rutschen und Sanitär alte Philips Downlights ersetzt. Damit sind die Stromkosten ad hoc um 50% gesunken; die wahrgenommene Beleuchtungsstärke hat sich verdoppelt. Facility Beauftragte freuen sich über wartungsfreie 80.000 Betriebsstunden L80/B10 und das dichte System.  Mehr zum Lichtprojekt

Image

Energieeffiziente, langlebige und robuste LED-Beleuchtungslösung aus TGL Feuchtraumleuchten und SHL Strahlern.  Mehr zum verbauten Produkt

Image

In unterschiedlichsten Baulängen verfügbar, dabei flexibel montierbar passt die TGL Feuchtraumleuchte perfekt in jede Decke. Mehr zum verbauten Produkt

Image

Resistenz gegen Feuchte, Dämpfe und Spritzwasser machen Feuchtraumleuchten TGL zur optimalen Schwimmbadleuchte. Mehr zum verbauten Produkt

Image

Beleuchtung von Umkleidekabinen muss hell, freundlich und beschlagfrei sein, garantiert durch das optische geschlossene System der EKL-Einbauleuchten.  Mehr zum verbauten Produkt

Wissenswertes

Darauf sollten Sie bei der LED-Beleuchtung von Schwimmbädern, Thermen und Wellnessbereichen achten:

  • Die Lichtplanung richtet sich für eine fachgerechte Beleuchtungslösungen nach der DIN EN 12646-1 sowie der DIN 5035 gemäß ASR 7/3. 

  • Bei ausgeübten Wassersportarten und im Bereich der Kinderbecken sind auf besonders robuste Leuchten zu achten. Die Beleuchtungsstärke spielt hierbei eine wichtige Rolle, verhilft sie zu besten Sichtbedingungen. Die Gefahr von Verletzungen wird reduziert.

  • Da alle AS LED Leuchten über DALI Funktion verfügen, kann der Lichtbedarf individuell eingestellt werden.   

  • In Schwimmbädern muss die Beleuchtung gemäß der vorgeschriebenen IP-Schutzarten wasserabweisend und beschlagfrei sein, auch bei wechselnden Temperaturen. 

  • Eine gute und langfristige Lösung für LED Unterwasserbeleuchtung zeichnet sich als besonders robust gemäß der unterschiedlichen IP-Schutzarten, dicht und temperaturresistent aus.

  • Temperaturbeständigkeit spielt für Schwimmbadbetreiber eine große Rolle - sowohl im Bereich der Außenanlagen als auch in Bezug auf die Beleuchtung von Wellnessbereichen. AS LED Leuchten sind standartmäßig temperaturbeständig von -25°C bis +50°C, Sonderanfertigungen reichen bis +110°C und kältere Minusgrade.

  • Einer fotobiologisch geprüften Beleuchtung sollte der Vorzug gegeben werden, spricht dies für die hohe Qualität einer gesunden LED-Beleuchtung. 

  • Auch Geräte- und technische Räume benötigen eine adäquate Beleuchtung, um Übersicht und Sicherheit zu gewährleisten. Hierbei sind die Arbeitsstättenrichtlinien einzuhalten.

  • Marktführende Langlebigkeit und Wartungsfreiheit der AS LED Beleuchtung erfreut die Betreiber und sorgt für störungsfreie Nutzung der Schwimm- und Wellnessanlagen auf Jahrzente. 

Förderprogramme für LED-Beleuchtungsprojekte

Förderungen

Diverse Förderprogramme unterstützen die Umstellung und Neuanschaffung von LED-Technologie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wir fassen diese für Sie im Bereich Förderungen kompakt zusammen.

Gern unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung der nötigen Unterlagen durch Lichtplanung, Wirtschaftlichkeits- und Vergleichsbetrachtung sowie Antragsstellung. Dabei greifen wir auf Erfahrungswerte aus einer Vielzahl an geförderten Beleuchtungsprojekten zurück.

Sprechen Sie uns an unter 08856 / 80006 10.

Produktempfehlungen

Gemäß Ihrem individuellen Anliegen, beraten wir Sie gerne mit einer fachmännischen Lichtplanung. Grundsätzlich empfehlen sich für den Schwimmbäder folgende Leuchten: 

Kontakt aufnehmen