Bestes Licht für beste Leistung beim WTV

Ausgangsbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren beim WTV im Leistungszentrum

Ausgangslage

Das Leistungszentrum des WTV - und zugleich DTB-Bundesstützpunkt - rundet Anfang 2023 die bestehende Top-Ausstattung aus hochmodernem Swingboden und erstklassischer Heiz- und Beleuchtungsanlage durch die Umstellung auf energieschonende, blendfreie und ballwurfsichere LED-Beleuchtung ab.

"Bislang wurde am Bundes- und Landesleitungszentrum hier in Kamen unter einer Beleuchtung mit Leuchtstoffröhren trainiert und gespielt. Die aktuellen Förderungen und die laufende Debatte um Energieeinsparungen und -kosten haben uns zur Umrüstung bewogen. Siehe da - die neue LED-Beleuchtung ist nun nicht nur nachhaltiger, sondern besticht auch durch ausgesprochene Qualität in der Helligkeit und der Ausleuchtung."

so Ingo Hagemann, zuständig für PR, Medien & Öffentlichkeitsarbeit beim Westfälischen Tennis-Verband e.V. 

Die Positionierung der Altbeleuchtung war als gerades, abgependeltes Lichtband orthogonal zur Seitenauslinie montiert. Hohe Lobs konnten schwer gespielt werden, da sie als Schattenball aus dem dunklen Deckenbereich zurückflogen. Obendrein war für den Spieler von Nachteil, dass der Bereich hinter der Grundlinie nicht gleichmäßig ausgeleuchtet war. 

Lichtplanung zur Lichtsanierung des Leistungszentrum beim WTV

Lichtlösung

Für Spitzenlichtverhältnisse sorgen jetzt neben 5000K Lichtfarbe eine hohe Gleichmäßigkeit von 0,7 Uo bei der Ausleuchtung der Tennishalle. Als mittlere Beleuchtungsstärke sind 750 lux (Spielklasse I) das Maß der Dinge; bieten blendfreie Spielbedingungen auf Topniveau im Spitzensport. Die große Lichtaustrittsfläche ermöglicht ein niedrigeres Bestromen der einzelnen LEDs, was sich in absoluter Blendfreiheit widerspiegelt.

Dass auch auf Profiebene energieschonend beleuchtet werden kann, beweist PSL_Sport mit 80W Anschlussleistung bei durchschnittlich 9960 lm pro Leuchte. Im Vergleich zur Ausgangsbeleuchtung werden so mehr als 50% der Energiekosten ad hoc eingespart – bei gleichzeitiger Optimierung der Beleuchtung und Aufwertung des Gebäudes.

Damit auch longline-gespielte Bälle der Tennis-Asse in Rekordzeit zum guten Return verwandelt werden können, spendet eine weitere PSL_Sport hinter der Grundlinie die gewünschte Raumaufhellung - quasi als Verlängerung des Spielfeldbereiches.

Der DTB-Bundesstützpunkt wird neben Trainings- und Spielzwecken auch als Eventstätte für Vereinspräsentationen und -veranstaltungen genutzt. Deswegen ist eine vielschichtige Lichtsteuerung mit diversen Lichtmodifikationen implementiert.

Gefördert wurde die Lichtsanierung über das Bundesinnenministerium als Förderung des Spitzensports. 

Kundenstimme

"Welch immenser Unterschied: Von Leuchtstoffröhre auf perfekt gleichmäßige Ausleuchtung mit leistungsstarken, blendfreien und ballwurfsicheren PSL Sportleuchten! Die Linien wirken nun, als wären sie selbst leuchtend!"

so Andreas Plath, Geschäftsführer, Westfälischer Tennis-Verband e.V.

Kontakt aufnehmen