Plötzlich blendfrei

Ausgangslage

Vor den Toren Münchens bietet der TSV Gilching-Argelsried e.V. mit über 3000 Mitgliedern in 19 Sportarten was das Sportler-Herz begehrt. Die Tennisabteilung umfasst 360 Mitglieder. Auf 9 Außenplätzen und 3 lichtdurchfluteten Hallenplätzen lässt es sich komfortabel spielen, trainieren und in Tunieren messen.

Anfang 2023 triggerte der immense Kostenanstieg der Energiebetreiber die Abteilungsleitung, eine gute Ersatzlösung für bestehende Leuchtstofflampen zu suchen. Obendrein war bekannt, dass das Ende dieser Beleuchtungsform im Sommer desselben Jahres EU-weit besiegelt sein würde.   

"Im ersten Schritt wollten Angebote eingeholt und verglichen werden. Hervorgetan hat sich neben top Beleuchtungsqualität und Referenzen AS LED Lighting mit praxisorientierter Fördergeldberatung,"

so Kai-Uwe Kölln, Abteilungsleiter Tennis, TSV Gilching-Argelsried e.V.

Lichtlösung

Als Lichtsanierung von Leuchtstofflampen auf LED mit über 50% Stromersparnis wäre der TSV Gilching-Argelsried e.V. berechtigt gewesen, 25% Förderung über die BMUV-Förderung zu beantragen. Bekannt ist die lange Wartzeit (bis zu 1 Jahr). Zuvor darf der Verein keine Verträge abschließen und Gewerke beauftragen.

Die höheren Stromkosten laufen indessen und rechtfertigen die Entscheidung der Tennisabteilung, stattdessen die BEG-Förderung mit 15% zu beantragen. Innerhalb weniger Tage nach Antragsstellung durch einen Energie Effizienz Experten durfte so bereits das Projekt umgesetzt werden. 

Nachhaltig regional

5 Monate nach Erstgespräch installierte Konrad Huber EHK Elektrotechnik aus dem regionalen Umfeld die Sporthallenleuchte PSL 2.0. Produziert wird diese in Penzberg nach Cradle-to-Cradle Konstruktionsmaxime in Kreislaufwirtschaft. Das Aluminiumprofil weist einen Recyclinganteil >85% aus; ist dabei äußerst wertbeständig.

Mit einer Mindest-Lebensdauer von 80.000 Betriebsstunden gemäß L80 bei niedrigster Lichtdegradation B10 investiert der TSV Gilching-Argelsried in Langlebigkeit und darf sich dank niedriger Anschlusswerte von 82 W über einen besonders sparsamen Betrieb freuen. 

Pro Spielfreude und Sicherheit auf dem Platz war für den Verein klar, dass die neue Beleuchtung endlich blendfrei und selbstredend ballwurfsicher sein musste. Denn nichts ärgert mehr, wenn man Punkte verschenkt, weil man beim Aufschlag, bei hohen Lobs und schlicht weg als Brillenträger geblendet ist. Dies ist jetzt in Gilching Geschichte: Dank des großformatigen Leuchtenkorpus, einer hohen Anzahl an verbauten LEDs und niedriger Bestromung sowie der prismatischen Leuchtenabdeckung aus PMMA sind PSL 2.0 Sporthallenleuchten absolut blendfrei. 

Lichtplanung 3-feldhallen-sanierung beim TSV Gilching-Argelsried e.V.

Kundenstimme

"Unser Tennistrainer, der selbst viel herumgekommen ist, ist begeistert vom neuen Licht; unsere Mitglieder und die Vorstandschaft sind es ebenso!"

so Kai-Uwe Kölln, Abteilungsleiter, TSV Gilching-Argelsried e.V. 

Kontakt aufnehmen