Blendfrei, modern und raffiniert

Ausgangslage

Eine neue Dreifachturnhalle für die Realschule Herrsching wurde 2020 planerisch vom Zweckverband für weiterführende Schulen im westlichen Landkreis in Angriff genommen. Diverse Krisen verlängerten die Bauzeit des Projektes, so dass schließlich mit sommerlichen Temperaturen 2023 die Vorzeigehalle des Landkreises von Stefan Amon, Geschäftsführer des Zweckverbandes, dem Schuldirektor Christian Schmitz und Architekt Ullrich Köbberling, Architekturbüro Sommersberger eröffnet werden konnte.

Moderne Details der Vorzeige-Sporthalle

  • Akustik-freundliche, schall-absorbierende, perforierte Platten der Holzvertäfelung an den Wänden und der Decke
  • eine transluzenten Profilglasfassade, die Blendfreiheit bei jedweder Sonneneinstrahlung ermöglicht
  • Spannbetonträger, die ohne Stützsäulen auskommen
  • 35m lange, ballwurfsichere Sportlichtbänder EKL_sport, die in den Betonträgern eingelassen sind
  • Ein modernes Medienpaket, denn die Halle kann von bis zu 1000 Personen für Veranstaltungen genutzt werden
Lichtplanung teilbare Dreifachturnhalle Realschule Herrsching

Lichtlösung

In der 1225m² großen Dreifachturnhalle harmoniert Form mit Funktion. Geräumig, hell und ästhetisch ist das Gesamtbild der neuen Halle. 234 EKL-Sportlichtbänder fügen sich unaufdringlich in verbaute Spannbetonträger, montiert an Halfenschienen, ein. 

Selbst unter härtestem Beschuss schmetternder Bälle hält die Beleuchtung stand. Der TÜV Süd hat geprüft und bestätigt die Ballwurfsicherheit zum Schutz von Schülern, Lehrpersonal und Vereinsmitgliedern.

Für beste Sicht ist mit blendfreier und fotobiologisch-geprüfter LED-Beleuchtung gesorgt. Gerade im Schul- und Vereinssport ist Letzteres äußerst wichtig; bestätigt die unbedenkliche Nutzung des Lichts im uneingeschränkten Umfang. Denn gerade Menschen mit Einschränkungen wie Epilepsie sind andernfalls gefährdet; z.B. können flackernde Lichtquellen einen Anfall auslösen.

Mit einer Beleuchtungsstärke von 750 lux können alle drei Teilbereich der Halle separat gesteuert werden. Damit sind lichttechnische Voraussetzungen geschaffen, um unter Spielklasse I-konformen Lichtverhältnissen Wettkämpfe im Fußball, Fechten, Tischtennis, Hockey, Badminton, Volleyball und Handball auf Profiniveau auszutragen. Die Tribünen sind mit 280 lux angenehm ausgeleuchtet.

Gerade einmal 40 km Transportweg haben die Leuchten von der Produktionsstätte in Penzberg zum Bestimmungsort am Ammersee zurücklegen müssen. Die Ökobilanz erfreuen zudem niedrige Anschlusswerte bei top Lichtleistungen. Ein weiteres Plus für die Region: 96% des verbauten Materials stammen aus dem nahen Umfeld in Süddeutschland und Tirol.  

Kundenstimme

„Wir sind hocherfreut, unseren Schülern, Lehrern, Vereinen und Bürgern des Landkreises eine so tolle, moderne und sichere Mehrzweckhalle bieten zu können. Bedeutende Details, wie das Licht, sind aus der Region für die Region, erfüllen die EU-Vorgaben in Ökodesign und des Lieferkettengesetzes.“

so Christian Schmitz, Schuldirektor Realschule Herrsching

Kontakt aufnehmen