Lichtprojekt Eisbären Bremerhaven

Ausgangslage Licht Trainingscenter Eisbären Bremerhaven

Ausgangslage

Weil kurzerhand zur Bekämpfung der Corona-Pandemie die Spielhalle des Basketball-Zweitligisten Eisbären Bremerhaven als Testzentrum gebraucht wurde, musste das Testzentrum der Basketballmannschaft lichtseitig ertüchtigt werden. Fokus lag dabei auf einer normgerechten und HDTV-fähigen Beleuchtung mit Anhebung der Lichtmenge von 198 - 330lx auf Liganiveau - und das bei engem Planungshorizont mit 6 Wochen für Planung, Herstellung & Montage. 

Lichtplanung Eisbären Bremerhaven

Lichtlösung

Absolute Blend- und Flickerfreiheit der Beleuchtung für Spielklasse II (1000lx) liefern 20 HML Hallenstrahler bei hervorragender Gleichmäßigkeit von 0.81. Damit ist sowohl beste Sicht der Linien und Gegner im schnellen Ballwechsel wie auch in Richtung der Körbe gesichert. 

Alle Fans, die in Zeiten des Lockdowns vor dem Fernseher oder Rechner Platz nehmen müssen, freuen sich über optimale Voraussetzung für das "live-ähnliche" Fan-Feeling via HDTV Übertragung. 

Lichtplanung und Produktion der Leuchten erfolgten innerhalb von 5 Wochen bei AS LED Lighting; Montage der Leuchten über Kooperationspartner LDBS. 

Kundenstimme

"Die aktuelle Lage ist für uns alle eine Herausforderung, die wir nur gemeinsam meistern können. Da unsere Spielhalle derzeit als Impfzentrum für die Bevölkerung dient, war in der laufenden Saison ein Umzug in unser Trainingscenter notwendig.

Ein zentraler Faktor hierbei war die Modernisierung der Lichtanlage, nach deren Durchführung wir auf dem Feld nun 1.000 lux im Durchschnitt statt wie vorher lediglich 250 lux leisten können, dabei gleichzeitig aber deutlich energieeffizienter arbeiten. Damit ist nun nicht nur das Spiel regelkonform durchführbar, sondern auch das Bild für die Live-Übertragung deutlich verbessert.

Da die Lieferung und die Arbeiten außerdem unter großem zeitlichen Druck umgesetzt werden konnten, freuen wir uns jetzt sehr über unsere neue Beleuchtung und bedanken uns für die gute und kompetente Zusammenarbeit."

so Nils Taro Ruttmann, Geschäftsführer Eisbären Bremerhaven Marketing GmbH

Kontakt aufnehmen