Außenbeleuchtung für sicheren Fahrverkehr und Anrainer- und Insektenschutz

Beleuchtungslösung für Mittelstandskunden

Ausgangslage

Die Langmatz GmbH in Garmisch-Partenkirchen, bekannt für hohe Qualität und Zuverlässigkeit als Kunststoff- und Metallverarbeitungsspezialist für Energietechnik, Telekommunikation und Verkehrstechnik, erweiterte ihr Firmengelände. So bestand Beleuchtungsbedarf für teils neu angelegte Außenareale als Be- und Entladezonen sowie eine Entsorgungsfläche.

In Hallen und Büros bei Langmatz ist bereits seit Jahren tadellos funktionierende Beleuchtung aus dem Hause AS LED Lighting im Einsatz. Aufgrund der hohen Zufriedenheit lag es nahe, nun auch Flutlicht von AS LED Lighting auf den neuen Außenflächen zu installieren.  Es galt, verschiedene Belange für Liefer- und Stapler-Verkehr sowie der umgebenden Wohngebiete zu berücksichtigen.

Lichtlösung

Für Außengelände ist der kompakte Flutlichtstrahler MFX_air konzipiert. Er gewährleistet über das ganze Jahr hinweg verlässliche Leistungen, besonders während dunkler Jahreszeiten und im Winter-Wetter der bayerischen Alpen. Gabelstaplerfahrer können sich auf Konditionen verlassen, die sowohl bestens ausgeleuchtete Fahrwege schaffen, als auch zentimetergenaues Navigieren von Gitterboxen und Containern sichern. Gleiches gilt für den Lieferverkehr im Be- und Entladebereich der Lagerzufahrten.

Die Berechnung der AS LED-Lichtplanung ergab zur Deckung der verschiedenen Bedarfe ein gutes Dutzend Strahler, die jeweils mit 4000 Kelvin über ihre tiefbreit-strahlende Linsenoptik (eine von sechs möglichen Abstrahlcharakteristiken) satte 25.000 lm Lichtstrom in die Fläche bringen – gleichzeitig aber unnötige Lichtemission vermeiden und somit sowohl den Insektenschutz gewährleisten, als auch die Interessen des umgebenden Wohngebiets respektieren.

196 Watt Anschlussleitung pro Strahler versprechen niedrigen Stromverbrauch für die Zukunft.

Entlang der Fahrwege sind die Strahler auf neu installierten Masten montiert. An der Außenwand der Lagerhalle wurden sie einfach mit ihren Montagebügeln befestigt. Dank Schutzart IP65 trotzen die MFX_air Strahler zuverlässig auch den rauen Bedingungen bei Wind und Wetter im Schatten der Zugspitze.

Kundenstimme

„Durch unsere hohe Zufriedenheit mit AS LED-Leuchten in unseren Büros und Lagerhallen war klar, dass wir uns auf diese Qualität und Langlebigkeit nun auch beim Flutlicht auf unseren Außenflächen verlassen können.“

bestätigt Sebastian Schmölzl, zuständig für die Bereiche Grundstück, Gebäudetechnik und stellvertretender Funktionsstellenleiter bei der Langmatz GmbH

Kontakt aufnehmen