Die Bayerische Staatszeitung berichtet über ein modernes Bürobeleuchtungskonzept

Bayerische Staatszeitung berichtet über AS LED Leuchten als Bestandteil des Sparkassenkonzepts S-Heimat 4.0

Die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen setzt bei ihrem Filialkonzept S-Heimat 4.0 auf Nähe zum Kunden und Partner. Um in Zeiten des Online-Bankings und einer großen Auswahl an Internetangeboten ihren Kunden auch eine qualifizierten Beratung in der Filiale zu bieten, weiß die Sparkassenleitung um die Wichtigkeit, eine Wohlfühlatmosphäre für Kunden und Mitarbeiter zu schaffen.

Daher wurden sowohl die Kundenbereiche wie auch der klassische Büroarbeitsplatz der Mitarbeiter komplett neu durchdacht. Freundlich, hell, modern und mit regionalen Komponenten sind die dominierenden Anforderungen, die Kooperationspartner als Maßgabe berücksichtigten.

Bei der Auswahl ihrer Partnerfirmen legt die Sparkasse Wert auf Qualität, Umweltbewusstsein und Regionalität. So auch geschehen bei der Beleuchtung mit Leuchten des LED-Herstellers aus Penzberg, AS LED Lighting. Das inhabergeführte Unternehmen produziert Spitzenlicht für Spitzenleistung zu 100% in Süddeutschland. Die Produktion findet an drei Standorten im Umkreis von 100 km zum Firmensitz in Penzberg statt. Das schont die Co2-Bilanz und sichert Arbeitsplätze in der Metropolregion München. Dies sowie die Unabhängigkeit von Fernost-Importen festigt die Lieferfähigkeit und ist in Zeiten von Corona zunehmend wichtig.

Optische Pluspunkte und Einsparpotenzial für die Sparkassen-Filialen

„Im Fokus unser Aktivitäten stehen unsere Kunden und Mitarbeiter. Damit Kunden sich wohl und willkommen fühlen, ist eine warme, helle, flacker- und flimmerfreie LED-Beleuchtung ein wichtiges Element unseres neuen Filialkonzeptes,“ so der Geschäftsstellenleiter. Und mit zwei Leuchtenfamilien, die sich flexibel in die verschiedenen Raumgegebenheiten der Filialen einpassen, präsentiert sich ein ansprechendes, abwechslungsreiches aber in sich konsistentes Erscheinungsbild.

So leuchten LED-Pendelleuchten PIL gleichmäßig und blendfrei den Counterbereich in den Beratungs-Centers aus. Sie dienen ebenfalls als Büroarbeitsplatzleuchten über den Schreibtischen der Mitarbeiter und ihren PCs. Mit einem direktem und indirektem Lichtanteil werden Decken aufgehellt und der gesamte Raum erhält ein freundliches, helles Ambiente.

Im Empfangsbereich der Sparkasse Bad Tölz Badstraße wurden die eleganten und zeitlosen Pendelleuchten als Lichtband angebracht. Diese neuen PLL Lichtbänder sind in 2 verschiedenen Längen erhältlich, stufenlos verstellbar, beliebig anreihbar und über Systemsteckverbindungen elektrisch durchverdrahtet. Damit können die Leuchten in beliebigen Konstellationen spezifische räumliche Anforderungen erfüllen.

Das zweite Highlight in den bisher umgebauten Filialen sind die Einbauleuchten

MatriFlex (EMX). Mit ihrem intelligenten Befestigungssystem, das sich flexibel in vorhandene Deckenöffnungen einpasst, lassen sie sich leicht und werkzeuglos in jede Decke integrieren. Es gibt sie in quadratisch oder rund. Letztere, passend für Deckenausbruchsmaße von 50 bis 240mm, sind ein idealer Ersatz für herkömmliche Downlights. Die praktischen Eigenschaften der Einbauleuchten EMX – sie decken Lochränder nahtlos ab und ersparen oft die Malerarbeiten – tragen dazu bei, die Umbaumaßnahmen der Sparkassenfilialen zeit- und kostensparend durchzuführen.

Die matrixartige Struktur mit Lichtpunkten harmoniert gut mit Akustikdecken. Sie setzt nicht nur schicke Raumakzente sondern bietet auch hohen Nutzerkomfort: die Stromstärke ist individuell direkt an der Leuchte einzustellen. Mit über 500 lux liefert Einbauleuchte EMX eine gleichmäßige Raumausleuchtung, womit die Arbeitsstättenrichtlinie voll erfüllt ist.

Das erfreut Kunden und Mitarbeiter zugleich. Auch die Umwelt und das Kostencontrolling: denn durch die Verwendung der AS LED-Leuchten mit niedrigen Anschlusswerten wird mindestens 60% Strom eingespart und Co2-Emissionen reduzieren sich.