WelWel

Spitzenlicht im Naherholungszentrum Döbelns

Augangsbeleuchtung im WelWel in Döbeln

Ausgangslage

Die Döbelner Sport- und Freizeit GmbH & Co. KG „Welcome Wellness“ – genannt WelWel – bietet in der 3-Feld-Sporthalle Bewegungsvielfalt pur. Ob Fußball, Tischtennis, Volleyball, Tennis oder Badminton - Racket-Enthusiasten kommen hier auf ihre Kosten.

Eine top-gepflegte Anlage und Verknüpfung bestehender Infrastruktur mit neuen Systemen sind dem Betreiber wichtig. So entschied man sich 2024, auf den 2 Tennisfeldern und 2 Badminton-Courts konventionelle Lichtquellen mit Spitzenlicht aus Penzberg bei Spielklasse II (500 lux) zu ersetzen. 

Lichtlösung

Im frühen Sommer 2024 angefragt, wurden wichtige technische und wirtschaftliche Details zügig geklärt.

Insgesamt 84 Stück der ballwurfsicheren und blendfreien Tennishallenleuchten PSL 2.0 setzt die Lichtplanung für eine optimal-gleichmäßige Ausleuchtung an. Um Schattenbälle im oberen Hallendachbereich zu vermeiden, werden die Leuchten als gerades Lichtband dem Dachverlauf folgend montiert. Für das nächste Ass entscheidend beleuchtet je eine 13.000 Lumen Lichtleistung generierende PSL 2.0 Leuchte den Bereich hinter der Grundlinie.

Lichtplanung WelWel - 2-Feldtennishalle und 2 Badminton-Courts

Der Sächsische Tennisverband aus Leipzig ist gern gesehener Gast in der 24.000 Einwohner großen Kreisstadt Döbeln; lässt immer wieder die Bälle in der Halle fliegen. Zwei Jahre zuvor wurde im Leistungszentrum des STV die Beleuchtung ebenfalls auf PSL 2.0 Tennishallenleuchten umgestellt. Die Umstellung auf Spitzenlicht aus Penzberg kann Leipzig aus eigener Erfahrung heraus befürworten.

„Der gute Ruf eilt Ihrem Licht voraus – und wird durch regionale Nutzer Ihrer Beleuchtung absolut bestätigt. Besonders erfreulich ist auch, dass die Technik sehr versiert und kompetent Bestehendes in benutzerfreundliche Lösungen einbaut“

so Thorsten Hartwig, WelWel.

So konnte die vorhandene KNX-Steuerung mit bestehendem schickem Touch Paneel mit der DALI-Steuerung verknüpft werden. Hierzu nutzt man bereits verbaute KNX-Aktoren, steuert mit diesen DALI-Eingänge an, die wiederum verschiedene Lichtszenen aktivieren.

Da die Stromkosten mit konventionellen Lichtquellen ordentlich zu Buche schlagen, wurde die BEG-Förderung mit 15% beantragt und innerhalb weniger Tage bewilligt. So gelang es bei einer allgemeinen Produktionszeit des Penzberger Teams von 6 Wochen, dass die neue Beleuchtung bereits im Oktober 2024 ad hoc den Strom um die Hälfte reduziert hat. Obendrein konnte das Lichtbild im WelWel erheblich gesteigert werden, was Spielern positiv auffällt.  

Kontakt aufnehmen