Sonderlichtlösung im Denkmalschutz

Ausgangsbeleuchtung in denkmalgeschützter Valentin Ickelsamer Mehrzweckhalle

Ausgangslage

Die Valentin Ickelsamer Mittelschule in Rothenburg ob der Tauber steht unter Denkmalschutz. Denn sie ist erbaut worden von dem Architekten Günter Behnisch, der bekannt ist für den herausragenden Bau des Olympiageländes. 

2023 beauftragte der Schulverband die Lichtsanierung der Dreifachturnhalle. Bislang sorgten 108 HQI Strahler mit 250 Watt für die Beleuchtung in der Sporthalle. Bedingt durch den zunehmenden Ausfall der bisherigen Beleuchtung war ein Ersatz zwingend notwendig. Unter den strengen Auflagen des Denkmalschutzes sollte so wenig wie möglich geändert und gleichzeitig alle aktuellen Anforderungen an das Licht berücksichtigt werden.

In der Ausschreibung setzte sich schließlich eine Sonderlösung mit 54 HCL Hallenstrahlern mit TX-18 und Spezialhalterung durch. 

Lichtplanung für eine Lichtsanierung in der Mehrzweckhalle unter Denkmalschutz

Lichtlösung

"Mit Blick auf den Bestands- und Brandschutz bedurfte es einer sondergefertigten Halterung aus verzinktem Stahl durch eine regionale Schlosserei. Die Leuchtenschmiede in Penzberg fertigte derweil die 54 Strahler der äußerst langlebigen HCL-Strahler mit Sonderbestückung durch TX-18 Module. Anschließend wurden die LED-Hallentiefstrahler in die Halterung eingelegt und mit 4 Schrauben befestigt, so dass die Ballwurfsicherheit gewährleistet ist."

so Edgar Huemer, Handelsvertrieb Süd

Günter Behnisch galt als "Baumeister der Demokratie". Seine Werke wirken nachhaltig. So ist dies auch wichtiger Aspekt und Muss für die Beleuchtung. Mit einer Lebensdauer von 120.000 Betriebsstunden L80/B10 ist das Objekt für die nächsten Jahrzehnte mit effizientem LED-Licht versorgt. Jeder Strahler weist einen exzellenten Farbwiedergabeindex >85 aus, leistet knapp 20.000 lm bei 151 W Anschlussleistung und ist Sicherheitsbeleuchtungstauglich gemäß EN50172. 

Dank fotobiologischer Prüfung ist auch dem Grundsatz Behnischs - Gleichheit für alle ohne Sozial- und Klassenunterschiede - genüge getan. Denn auch Menschen mit gesundheitlichen Vorbelastungen, wie beispielsweise Epilepsie, können dank Flickerfreiheit beruhigt und vollumfänglich Sport in der Halle ausüben, ohne der Gefahr eines Anfalls bedingt durch flackernde Lichtquellen ausgesetzt zu sein. 

In der Lichtplanung der hauseigenen Planungsabteilung von AS LED Lighting wurde die Beleuchtungsstärke gemäß Spielklasse II mit 500 lux berechnet. Damit sind die Vorgaben an den Schulsport weit übertroffen, beinahe verdoppelt. Hingegen sind die Anforderungen für ein gehobenes Wettkampfniveau erfüllt, so dass alle Voraussetzungen für ambitionierte Vereinsziele in der Region geschaffen sind. 

Kundenstimme

"Mit neutraler Optik fügt sich diese ballwurfsichere HCL-Sonderlösung sehr gut in die denkmalgeschützte Turnhalle ein. Durch ihre hohe Leuchtkraft braucht es gerade mal halb so viele Leuchten wie zuvor."

so Jutta Gibbert, Stadtbauamt Große Kreisstadt Rothenburg ob der Tauber 

Kontakt aufnehmen