Sanierung der Sporthalle am Klüschenberg

Stadt Plau am See braucht 45% weniger Leuchten

Ausgangslage

Die Sporthalle am Klüschenberg ist ein wichtiger Sportbetrieb der Stadt Plau am See. Sie wird multifunktional genutzt – unter anderem intensiv für den Handballsport, der in Plau am See auf eine über 100-jährige Tradition zurückblickt. 

Bislang bestand die Beleuchtung aus 90 Stück 3-flammigen-Leuchten mit 270 Leuchtstofflampen, die an Metalltragsystemen befestigt waren. Es gab viele Gründe, die für die Umstellung auf eine Sportbeleuchtung mit LED sprachen: Denn die Leuchten waren technisch veraltet, teilweise schadhaft und Ersatzteile nicht mehr verfügbar. Zudem entsprach die Lichtqualität nicht mehr den aktuellen Anforderungen für eine moderne Sport- und Trainingshalle. Noch dazu ist die Stadt bemüht, die Gebäude mit energiesparender Beleuchtung zu bestücken. 

Zunächst stellte die Stadt Plau am See den BMUV-Förderantrag bei der ZUG, erbat hierfür u.a. ein Lichtkonzept mit PSL 2.0 Sporthallenleuchten. 

Lichtlösung

Mit positiven Förderbescheid über 25%-BMUV-Zuschuss konnte die Stadt die Energiesparmaßnahme ausschreiben. Den Zuschlag erhielt die LDBS-Lichtdienst GmbH als Fachpartner für elektrotechnische Demontagen und Umsetzung von AS LED Lichtplanungen. 

Die Lichtplaner entwickelten im Vorfeld für die teilbare Sporthalle ein neues, vollständig auf den Sportbetrieb abgestimmtes LED-Konzept mit integriertem Notlicht

Lichtplanung Sporthalle am Klüschenberg inklusive Notlicht

Im Fokus steht die Lichtqualität der Sporthallenleuchte PSL 2.0. Damit im schnellen Spiel um Punkterfolge rein auf die eigene Leistung fokussiert werden kann, erfreuen sich Spieler über absolute Blendfreiheit. Auch unter Beschuss hält die zertifiziert ballwurfsichere Leuchte Stand. 

Für eine gleichmäßige Ausleuchtung ist die Beleuchtung gemäß DIN EN 12193 für Spielklasse II (500 Lux) für Handballspielbetrieb geplant.

Über die Steuerung kann per fest programmierter Lichtszene auf “Schulmodus” und Trainingsbetrieb umgeschaltet werden. Hierfür ist die Beleuchtung auf 60% gedimmt und erzielt eine mittlere Beleuchtungsstärke auf jeder Seite der Trennwand von 300lux.

45% weniger Leuchten

Und dennoch braucht es nur 50 LED-Hallensportleuchten der PSL-2-Serie. Im Vergleich zur Bestandsbeleuchtung (90 Leuchten) werden 45% der Leuchten eingespart. Gleichzeitig steigt das Lichtniveau (16206 Lumen pro Leuchte) bei einer Anschlussleistung von nur 106 W für Handballanwendungen und 64 W für den Schulsport pro Leuchte. Die neuen Leuchten sind wartungsfrei und besonders langlebig mit 80.000 Betriebsstunden L80 bei niedrigster Lichtdegradation gemäß B10. 

Die Besonderheit bei der Steuerung lag in der Integration der neuen Technik in die bestehende Schaltlogik. Das vorhandene Tableau wurde mit der AS-DALI-Steuerung verknüpft. Die Notlicht-Anforderungen von mindestens 1 Lux Beleuchtungsstärke am Boden wurden durch acht PSL-2-Leuchten mit Überwachungsmodul erfüllt. Diese wurden in die bereits bestehende Zentral-Batterieanlage eingebunden.

Die Stadt Plau am See freut sich zudem über 5 Jahre Herstellergarantie und 10 Jahre garantierte Ersatzteilversorgung.

Kundenstimme

"Das Projekt hat zwar aufgrund der Fülle an eingereichten Förderungen lange gedauert, aber schlussendlich hat es auch mit der Montage über LDBS-Lichtdienst sehr gut geklappt.“

so Stephan Neitzel, Plau am See

Kontakt aufnehmen