Lichtsanierung im sparkassendome Neu-Ulm

LED spart 27.000 kWh und 10t CO2 pro Jahr ein

Ausgangsbeleuchtung vor Lichtsanierung im sparkassendome Neu-Ulm

Ausgangslage

Die DAV Kletterhalle in Neu-Ulm ist die Größte in der Region. 1950m² Kletterfläche in der Halle und 700m² am outdoor Kletterturm stehen den Sportlern zur Verfügung. 300 Routen wollen indoors begangen werden; 93 sind es am Turm. Für alle Schwierigkeitsgrade ist viel geboten - beste Sicht für Spitzenleistung von Freizeitkletterern und Boulder bis hin zum Profisportler ermöglichen LED-Strahlerlösungen von AS LED Lighting. 

Der Mehrwert, den moderne LED-Technologie mit sich bringt, ist dem Team des sparkassendome Neu-Ulm bekannt. Denn Kletter- und Boulderbereiche leben von Struktur, Ecken und Kanten an den Kletterbereichen. Für eine sichere Nutzung ist blendfreie und gute Ausleuchtung essentiell; erhöht ganz klar den Kletterspaß und ermöglicht im wahrsten Sinne des Wortes erst Spitzenleistung.

Nach Förderbewilligung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie die Zusage des Klimaeuros vom Bundesverband des Deutschen Alpenvereins legten im Frühjahr 2023 die Elektroinstallateure rund um Björn Berkmüller von der Elektro-Maier GmbH los. 

Berechnungsfläche Kletterhalle sparkassendome Neu-Ulm

Lichtlösung

Ausgediente bega Leuchten des Typ 6884 und 6886 mit jeweils 290 W und 460 W galt es, durch moderne LED-Beleuchtung zu ersetzen.

Im Außenbereich sind Leuchten Wind und Wetter ausgesetzt. Für die Ausleuchtung des Kletterturms ist neben der berechneten Neigung und Anzahl der Leuchten großer Wert auf die Witterungsbeständigkeit bei starken Temperaturunterschieden, Nässe, Schnee, UV-Licht und Staub zu achten.

IP65 MFX_air Außenstrahler sind extrem robust, liefern auch bei Temperaturen von -30°C bis +50°C pro Strahler über 22.000 lm Lichtleistung. Die breitstrahlende Optik sorgt für eine großflächige Ausleuchtung bei homogen-hellen Lichtverhältnissen - perfekt für die Kletterbedürfnisse. Im Vergleich zum Ausgangssystem reduzieren MFX_air den Strombedarf bereits auf die Hälfte. 

In der Kletterhalle ist Maßarbeit gefragt. Um die Kletterwände bis auf 17m Höhe und 25m Länge mit etlichen Vorsprüngen und verwinkelten Bereichen optimal und nahezu schattenfrei auszuleuchten, berechnet die Lichtplanung benötigte Anzahl, Position und Winkel jedes einzelnen Strahlers. Zum Einsatz kommen LED Strahler der Serie MidPower Line

Trotz des kompakten Formats sind sie wahre Kraftpakte. Jeder einzelne der 30 Strahler liefert 19.715 lm Lichtleistung bei einer Wattage von 154 W. Damit spart der sparkassendome Neu-Ulm im Innenbereich 66% an Strom ein; in Summe sind es fortan für die DAV Kletterwelt pro Jahr 27.000 kWh weniger Energie und vermiedene 10t CO².

Alle Strahler sind mit 4000K Lichtfarbe und DALI-Ausführung ausgestattet. So kann der Lichtbedarf individuell nach den Belieben der Kletterer und Boulder angepasst werden. 

Pro Klimaschutz entschied sich das Team sparkassendome Neu-Ulm bewusst für langlebige LED-Beleuchtung aus Made in Germany Produktion in Süddeutschland. Eine Produktlebensdauer von 80.000 Betriebsstunden L80/B10 sorgt für störungsfreie Beleuchtung auf mindestens das nächste Jahrzehnt und mehr. Sollte doch einmal ein Bauteil ertüchtigt werden müssen, kann es dank des modularen Konstruktionsprinzip einzeln ausgebaut und getauscht werden. 

Kundenstimme

"Ich klettere selbst schon lange hier. Das neue Lichtbild ist ein himmelweiter Unterschied zur vorherigen Beleuchtung. Auf einer Skala bis 10 vergebe ich für Licht und Zusammenarbeit als ausführender Elektrobetrieb eine starke 8."

so Björn Berkmüller, versierter Kletterer und Geschäftsführer Elektro-Maier GmbH  

Kontakt aufnehmen