Klare Sicht im Wintersportstadion auf der Ruhestein-Schanze

Alte Beleuchtung der Skisprungbahn auf der Ruhesteinschanze erzeugen blauen Lichtkegel

Ausgangslage

Seit 1908 wurden die Sprungschanzen im Skistadion Ruhestein von SV Baiersbronn e.V. und SV Mitteltal-Obertal e.V. (ARGE Ruhestein) in ihren Dimensionen kontinuierlich erweitert und vergrößert. Beleuchtet wird die Anlage seit ca. 1970 mit HQI-Strahlern. Aus Gründen der Qualität, Leistungsfähigkeit aber auch des Energieverbrauchs werden die alten Strahler nun nach und nach ersetzt – durch hochwertige, robuste und langlebige LED-Flutlichtstrahler von AS LED Lighting.

Nächtliche Temperaturen von -16°C sind im Schwarzwald auf knapp 1.000 m Höhe keine Seltenheit, natürliche und künstliche Beschneiung sowie massive Temperaturunterschiede und zentimeterdicke Vereisung stellen hohe Anforderungen an die technische Ausstattung. Streckenchef und Langlauf-Trainer Tino Uhlig vom SV Baiersbronn e.V. erläutert die deutlich sichtbaren Qualitäts-Unterschiede:

„Das Licht der alten Halogenlampen ist gelblich im Vergleich zum brillanten Schein der LED-Strahler. Und die blauen Lichtkegel der alten Lampen verdeutlichen, dass sie schier ewig nicht auf Betriebstemperatur kommen. Die Strahler von AS LED Lighting drum herum dagegen bringen sofort klare Sicht und damit sichere, zuverlässige Bedingungen für unseren Trainings- und Wettkampfbetrieb“.

Das ist wichtig, denn die Anforderungen reichen auf Leistungssport-Niveau bis hinein in Wettbewerbe des B-Weltcup der Nordischen Kombination und des Continental Cup der Damen. Über die Sprungschanzen hinaus sind auch Langlaufloipen auszuleuchten.

Ausleuchtung der Skisprungschanze mit Flutlicht von AS LED Lighting

Lichtlösung

Der LED-Flutlichtstrahler MFX_sports steckt mit seinen Resistenzen eine Restkälte von ca. -6 bis -7°C während der Beschneiung locker weg. Das relativ warme Kunstschneewasser bewirkt schnell die Vereisung eines jeden Leuchtenkorpus. 100 kg Eispanzer als Traglast pro Masten kommen da schnell zusammen und strapazieren alle Schrauben, Haltebügel und Abdeckungen. Durch das Ausgleichsventil des Strahlers sammelt sich in seinem Innern kein Kondenswasser – unabdingbar für störungsfreien Dauerbetrieb unter solch ständig wechselnden Bedingungen. Mit seiner Schutzart von IP65 hat der MFX_sports genügend Reserven bei Staub- und Wasserdichtigkeit, ergänzt durch die Schlagfestigkeit IK10.

„Nach den überzeugenden Erfahrungen mit dem MFX auf der Schanzen-Anlage entschieden wir uns schnell, auch unsere Langlaufloipen damit auszustatten. Klasse ist, dass wir unsere bestehenden Masten und Kabelleitungen weiterverwenden konnten. Gerade im Langzeitbetrieb auf der Loipe zahlt sich der deutlich geringere Energieverbrauch handfest aus. Das alles schont unsere Vereinskasse und freut unsere Mitglieder!“ so Tino Uhlig.

Dank der ausgeklügelten Lichtlenkung mittels sechs verschiedener Linsenoptiken kann die Lichtplanung von AS LED Lighting neben neu zu installierenden Masten auch mit Bestands-Infrastruktur optimale Ausleuchtung berechnen.

Weitere Informationen und Impressionen zur Ruhesteinschanze bietet der SV Baiersbronn e.V. auf seiner Website.

Kontakt aufnehmen