Eissporthalle Donaubad Neu-Ulm
Sanierung der Eissporthallenbeleuchtung
Ausgangslage
Das Donaubad in Neu-Ulm erfreut sich überregionaler Beliebtheit. Wie der Name verrät ist der In- und Outdoor Schwimmbereich mit 4 atemberaubenden Erlebnisrutschen ein echtes Highlight. Seit einem halben Jahrhundert lockt es zudem die Ulmer und Neu-Ulmer von Herbst bis Frühjahr auf’s Eis. Zum 50 jährigen Jubiläum stellt die Geschäftsleitung die Beleuchtung auf lichtstarke und zugleich energiesparsame LED-Strahler MFX_industry um.
„Wir wollen das runde Jubiläum natürlich entsprechend feiern; zugleich unsere Anlage weiterentwickeln und auf den neuesten Stand der Technik halten,”
sagt Jochen Weis, Geschäftsführer der Donaubad Ulm / Neu-Ulm GmbH.
Lichtlösung
Mit einer Grundfläche von 4120.60 m² bietet die Eisfläche des Donaubades für Eiskunstlauf, Eishockey und Publikumslauf viel Fläche für den Wintersport. Die Fans der Ulmer Devils heizen bei zahlreich besuchten Wettkämpfen kräftig ein – die 4 Tribünen sind mit bis zu 1000 Besuchern stets gut gefüllt.
Durch den Wechsel auf robuste und langlebige LED Strahler der Serie Modular Floodlight Extreme hat sich das Lichtniveau erheblich gesteigert. Insgesamt liefern 90 MFX Strahler in Lichtfarbe 5000 Kelvin eine mittlere Beleuchtungsstärke von 838 lux. Für optimale Sicht auf dem Eis wurde mit einem Gleichmäßigkeitskoeffizienten von Uo >81 mit Maß der Bewertungsfläche auf 10cm über dem Eis geplant.
Die Zuschauer dürfen sich ebenfalls über mehr Licht freuen: 334 lux sind es im Schnitt auf den Tribünen.
Montiert wurde die neue Beleuchtung durch das kompetente Team der Elektro-Maier GmbH aus Ulm.
Kundenstimme
„Wir freuen uns, dass wir allen Besuchern und unseren Wettkampfteams jetzt mit Spielklasse I top Lichtverhältnissen auf dem Eis bieten können. Trotz der hohen Lichtpower mit >2 Mio Lumen ist die Beleuchtungsanlage sparsam unterwegs; je Strahler liegt die Lichtausbeute bei 123 l/m².“
so der Leiter der Eissportanlage Pavel Rogacki
