Rasterleuchten in Systemdecken easy sanieren

Ausgangslage

Ein Münchner Bürogebäude ist - wie so viele - mit 2-flammigen Rasterleuchten ausgestattet. 120 W Anschlussleistung zieht jedes der 90 verbauten Exemplare. Die Geschäftsführung weiß um die Wertigkeit moderner LED-Beleuchtung in puncto Energiebilanz, Wohlfühlfaktor, Lichtbild und allgemeine Aufwertung des Bürogebäudes. In Teilen wird das Gewerbegebäude durch den Firmeninhaber genutzt; der Großteil ist jedoch an unterschiedliche Firmen vermietet. 

"Den Wunsch unseres Kunden, die Bestandsbeleuchtung im Bürogebäude auf LED umzustellen, dabei aber das bestehende Deckenkonzept nicht anfassen zu müssen, konnten wir mit der LED-Einbauleuchte EMO_sys ideal bedienen. Auch das vorliegende Sondermaß mit ungefähr 1 Meter Länge stellt für uns keine Schwierigkeit dar, denn diese Leuchte kann in Länge und Breite bedarfsgerecht angepasst werden." 

so die Handelsvertretung Bergmann 

Lichtlösung

Eine Leuchte nach Maß, das klingt besonders teuer. Ist sie aber nicht. Denn bereits bei der Konstruktion der EMO_Sys in der Penzberger Leuchtenschmiede wurde auf die absolute Flexibilität für jedwedes Maß an Langfeldleuchten in Systemdecken geachtet. Das Ganze geht mit einem attraktiven Preisgefüge einher, bei bestehend robusten Produktqualitäten, unter Berücksichtigung aller Richtlinien der Arbeitsstätten und Anforderungen an die Bildschirmarbeitsplatztauglichkeit. Die benötigten 44 W Anschlussleistung pro Leuchte wirken sich in Form von 63% weniger Energiebedarf für Licht ad hoc aus.  

Welchen Effekt die Lichtfarben 840 bzw. 850 haben, das lässt sich am besten selbst mit einem Muster betrachten. In diesem Fall entschieden sich Mieter und Vermieter für die Lichtfarbe mit 4000 Kelvin.

Als Lichtsanierung eines gewerblichen Nichtwohngebäudes unterstützt die Bundesregierung den Firmeninhaber bei seiner Klimaschutzmaßnahme mit 15% Zuschuss über die BEG-Förderung; natürlich nur, wenn alle Anforderungen an das Licht, eingehalten werden.

Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit im Sinne einer langen Lebensdauer. Gewünscht sind 50.000 Betriebsstunden L80/B50; die EMO_sys ist ausgestattet mit einer Mindestlebensdauer von 100.000 Betriebsstunden L80/B10.  

Zudem müssen die Leuchten einen Bemessungslichtstrom von mindestens 120 lm/W ausweisen, der mit 139 lm/W weit übertroffen wird.

Kundenstimme

"Ich schätze Verbindlichkeiten und guten Service: Die Beratung war stets allumfassend und kundenorientiert. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Deswegen kann ich AS LED Lighting empfehlen."

so der Firmeninhaber

Kontakt aufnehmen